Vor Kurzem durften wir Azubis und dualen Studenten aus dem ersten und zweiten Ausbildungsjahr an einer internen Schulung zum Thema Projektmanagement teilnehmen und das war nicht nur spannend, sondern auch richtig hilfreich für unsere zukünftigen Aufgaben!

Die Schulung war in zwei Teile aufgeteilt. Beim ersten Termin ging es erstmal um die Basics:

  • Was ist ein Projekt?
  • Was muss man da managen und wie? 

Klingt vielleicht trocken, aber durch viele Beispiele aus dem Alltag wurde das Thema richtig greifbar.

Azubis hören gespannt der Dozenting für Projektmanagement zu

Hintergrund der ganzen Schulung war ein eigenes Nachhaltigkeitsprojekt, das wir Azubis auf die Beine stellen dürfen. Und dafür brauchten wir natürlich das passende Know-how. Also haben wir gemeinsam erarbeitet, wie ein Projektteam aufgebaut ist, welche Rollen es gibt und worauf es bei Kommunikation und Zusammenarbeit wirklich ankommt.

Beim zweiten Teil der Schulung haben wir dann das Konzept für unser Nachhaltigkeitsprojekt genauer unter die Lupe genommen. Mit dem frischen Projektmanagement-Wissen konnten wir unser Konzept nochmal richtig durchdenken, bevor das Projekt am 21.05.2025 startet:

  • Was ist realistisch?
  • Was fehlt noch?
  • Wo könnten Fehler passieren und wie gehen wir damit um?

Am Ende wussten wir genau, wie ein Projekt von der Idee bis zum Abschluss abläuft, inklusive Planung, Umsetzung, Problemen und Erfolgskontrolle. Und vor allem: wie man im Team gut zusammenarbeitet.

Azubi schreibt Informationen auf eine Tafel während einer Schulung

Unser Fazit:

Die Schulung war sehr hilfreich und hat uns echt gut auf unser Projekt vorbereitet. Jetzt wissen wir, worauf es ankommt, und gehen mit einem sicheren Gefühl an die Sache ran.

Deine Ansprechpartnerinnen:

Birgit Lüders
07243 707 1038

Lena Wimmer
07243 707 1026